Die Teilnehmer stellten ihr Können in drei verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Beim Le-Mans-Start war Schnelligkeit gefragt. Hier mussten die Piloten fünf Loopings in Rekordzeit absolvieren und anschließend sicher landen.
Beim Kunstflug wurden Präzision und Genauigkeit bei komplexen Figuren wie Rollen, Loopings und kubanischen Achten gefordert.
Im Ballonstechen galt es, Höhe und Richtung genau einzuschätzen, um den Ballon mit dem Propeller oder der Tragfläche zu treffen. Dank der günstigen Wetterbedingungen gelang es vielen Piloten, den Ballon erfolgreich abzufliegen, was regelmäßig das Aufstellen eines neuen Ballons erforderte.
Nach einem aufregenden Wettkampf wurden die Punkte aller Teilnehmer zusammengezählt, und die Sieger verkündet. Hervorzuheben ist der Erfolg von Lennard Jung, der den 6. Platz, als bester Jugendlicher, erreichte.
Auf das Siegertreppchen schafften es in diesem Jahr Andreas Stamm auf dem 3. Platz, Daniel Müller auf dem 2. Platz und Max Engelhardt sicherte sich den 1. Platz.
Der Flugwettbewerb der MFG Kirberg war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen spannende und unterhaltsame Momente.