Abnahme Großmodelle 2001
Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Flugtage konnte man am 05.05.2001 auf dem Modellflugplatz "Römberg" erhalten. An diesem Tag fand die jährliche Abnahme von 9 der insgesamt ca. 30 in Deutschland zugelassenen Modelle über 20 Kg statt.
Ab einem Abfluggewicht von 25 Kg (vorher 20 Kg) müssen die Modelle vom Bundesluftfahrtamt zugelassen und einmal jährlich überprüft werden.
Die Abnahme erfolgte durch Herrn Flosbach vom DAeC im Auftrage des Luftfahrtbundesamtes, assistiert von Herrn Menke. Herr Schwägerl, Präsident des DMFV, beobachtete die Abnahme der Modelle. Trotz des kalten Wetters flogen einige Piloten Ihre Maschinen an diesem Tag vor. Unser Flugplatz ist einer der wenigen, welcher für die Modelle bis 150 Kg zugelassen ist. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit den Piloten an unserem Flugtag.
- Viele Großmodelle in Kirberg
- Insgesamt 9 Stück
- Herren Menke und Flosbach
- Herr Schwägerl
- Eines der grössten Modelle war die Boing 747-400
- Dieses Modell bringt ca. 27 Kg auf die Waage
- Von seinem Piloten vorgeflogen, beim Start erinnert lediglich die Graspiste an ein Modell
- Im tiefen Überflug muss man genau hinsehen - Modell? Original?
- Galaxy der Fliegerfamilie Müller
- Bereits der kleine Sohn fliegt aktiv
- Eines der bekanntesten Modelle auf dem Flugplatz
- Im Anflug
- Das 28kg schwere Modell einer P47 Thunderbolt
- Mit Pilot
- Nach der Abnahme vorgeflogen, kurze Rollstrecke, kraftvoll
- In der Luft vergisst man - es ist ein Modell
- Fairchild YA-10A Thunderbolt II
- Oder auch Warzenschwein
- Startgewicht von ca. 25kg
- Dennoch sehr dynamisch vorgeflogen
- DO 27
- Abfluggewicht von 23kg
- Focker Dr I, 30kg
- Mit dem Original wurde Manfred von Richthofen als "Red Baron" berühmt
- Details: Armaturenbrett
- Und Maschinengewehr
- Imposant, nicht zuletzt wegen der Größe, war auch die ME 109
- Selbst kleinste Details waren sichtbar
- Mit einem Gewicht von 31 Kg gehörte dieses Modell...
- ...sicherlich nicht zu den leichtesten seiner Klasse
- ASW 27 mit einem Abfluggewicht von 23kg
- Im Masstab 1:2 gebaut
- Schleppmaschine Wilga im Hintergrund
- Per F-Schlepp Vorgeflogen
- Hansa-Brandenburg aus den Anfängen der Fliegerei
- Wie das Original in einer Stahlrohrkonstruktion erstellt, Gewicht: 23kg
- Verstrebungen sind wie beim Original aufgebaut
- Ob wohl die Bordschützen damals alle so grimmig geschaut haben?