Der Rumpf der Mini-Ellipse besteht vollständig aus einem nass in nass gefertigten Kevlar-Glasgewebe-Sandwich und ist fertig eingefärbt. Das V-Leitwerk ist bis auf das Einkleben der beiliegenden Ruderhörner flugfertig und wird fest mit der Auflagefläche des Rumpfes verklebt. Die Ansteuerung des V-Leitwerks mit zwei Servos wird empfohlen; durch die konstruktive Vorgabe der doppelten V-Form und der ausgewogenen Profilwahl und Hebelverhältnisse lässt sich die Mini-Ellipse aber auch nur querrudergesteuert hervorragend rund kreisen und macht den Einsatz eines zusätzlichen Seitenruderservos prinzipiell entbehrlich. Der einteilige GfK-Schalenflügel wird nach der Acryl-Lackschicht außen mit einer Lage 40 g/dm² unidirketional verlegtem Glasgewebe aufgebaut. Es folgt als Stützstoff ein neuartiger, vernetzter Schaum, der nicht nur zur guten Torsionssteifigkeit beiträgt, sondern durch seine Zähigkeit auch eine hervorragende Druckstablität und Unempfindlichkeit des Flügels ergibt und auch wesentlich zum perfekten Finish und dem äußerst niedrigen Fluggewicht beiträgt. Innen wird diese Flügelschale mit Glasgewebe entsprechend den aufkommenden Torsionskräften gesandwiched. Die Ruderklappen sind fertig im Laminat gelagert und entsprechend dem EUROMODELL-Standard an ihrer Unterseite spaltfrei zum Flügel mit einer Epoxy-Dichtlippe abgedichtet. Der Flügelholm besteht aus einem mit Glasschlauch überzogenen Roofematekern; die Biegemomente werden zusätzlich von den im Holmbereich im Laminat eingelegten Kohlebändern aufgenommen. Der Einbau der beiden 13 mm Flächenservos mit den passgenauen Servoabdeckungen ist so weit vorbereitet, dass er zur Minutensache wird. Dank der niedrigen Flächenbelastung genügen der Mini-Ellipse-Baureihe hochgestellte Querruder, um mit Schrittgeschwindigkeit vollkommen unkritisch zu landen.
Technische Daten:
Spannweite 1466mm, Länge 880mm
Fluggewicht 1000g
Tragflächeninhalt 22,6dm²
Flächenbelastung 24,3-37,6g/dm²
RC-Funktionen HR, QR, Flaps, Motor
Luftschraube: Freudenthaler 12,5x10