Am Wochenende des 10. und 11. August 2024 fanden die 52. Modellflugtage der Modellfluggruppe Goldener Grund e.V. (MFG) auf dem Römberg bei Hünfelden-Kirberg statt, die sich erneut als ein internationales Highlight der Modellflugszene erwiesen.
Dieses jährlich stattfindende Event ist nicht nur die wichtigste Veranstaltung der MFG, sondern auch ein beliebter Wochenendspaß für die ganze Region, der über 3.000 Zuschauer anzog. Über 100 aktive Piloten aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien und den Niederlanden präsentierten ihr Können mit mehr als 200 verschiedenen Flugmodellen, darunter nostalgische Doppeldecker, Kunstflugmaschinen, Hubschrauber und Jetmodelle mit Strahlantrieb. Besonders beeindruckten die Zuschauer die atemberaubenden Flugmanöver, die Kunstflugeinlagen von Toni Eichhorn und die Überflüge der Dauborner Ultraleicht-Flugzeuge und Walter Eichhorn mit seiner Cessna sowie die spektakuläre Nachtflugshow mit Feuerwerk.
Die Veranstaltung bot nicht nur faszinierende Flugshows, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm. Die jüngsten Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben und sich über Süßigkeiten freuen, die von den „Bonbon-Bombern“ abgeworfen wurden. Eine besondere Attraktion war die Möglichkeit, am Samstag und Sonntagmorgen per Helikopter das Flugplatzgelände und die Umgebung von oben zu betrachten. Die gesamte Veranstaltung wurde dank des Engagements der MFG-Mitglieder und der Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Kirberg sowie den DRK Ortsverein Hünfelden erfolgreich durchgeführt. Die Modellflugtage 2024 setzten erneut ein beeindruckendes Zeichen für die Faszination des Modellflugs und bleiben den Besuchern sicher noch lange in Erinnerung.
Die MFG lädt bereits jetzt dazu ein, den Termin für die nächsten Modellflugtage am 09. und 10. August 2025 vorzumerken. Eindrücke der diesjährigen Veranstaltung können in einer Bildergalerie bestaunt werden, die dank der Beiträge zahlreicher engagierter Mitglieder und Unterstützer zustande kam.
Vielen Dank auch an unsere Mitglieder Leander Lobert, Stefan Ebener, Steffen Mahler und Dennis Mahler für die Bereitstellung ihrer Aufnahmen.
Ein besonderer Dank geht an Rosi Brust und Oliver Lotz, die uns an beiden Tagen tatkräftig mit Aufnahmen vom Boden und aus der Luft unterstützt haben und uns diese Aufnahmen zur Verfügung stellen.